Skip to Content
Menü

Emirates zeigt Interesse an Alitalia

Die Fluggesellschaft Emirates bekundet Interesse an einem Einstieg in die finanziell angeschlagene Alitalia, wie die römische Tageszeitung "Il Messaggero" in ihrer Ausgabe von Donnerstag berichtet.

Demnach wolle Emirates einen fünfprozentigen Anteil an Alitalia übernehmen. Emirates ist diesen Informationen zufolge Teil eines Bündnisses aus afrikanischen Banken sowie amerikanischen und chinesischen Fonds, die mit italienischen Partnern die Alitalia übernehmen wollen. Das Konsortium bestehend aus italienischen und ausländischen Mitgliedern, habe sowohl finanzielle als auch branchenbezogene Interessen.
Auch Air France-KLM zeigt sich am Einstieg in die Alitalia interessiert. Mit Alitalia hatten die Franzosen 2002 eine Handelspartnerschaft abgeschlossen. Laut "Messaggero" habe Air France-KLM dem italienischen Schatzministerium bereits die Bedingungen für ein Abkommen mit Alitalia eingereicht. Berichten zufolge seien auch Verhandlungen mit Aeroflot und mit dem Lufthansa-Partner Air One im Gange. (ag/red)