Skip to Content
Menü

ÖW besetzt Führungspositionen in Berlin und Prag neu

Die Büros der Österreich Werbung (ÖW) in Berlin und Prag erhalten neue Chefs: Sören Kliemann wird mit 1. Juli 2019 Markt Manager Deutschland, während Tschechien künftig von Gabriele Lenger betreut wird. Sie bleibt gleichzeitig auch Markt Managerin für Polen.

Sören Kliemann übernimmt mit dem Büro in Berlin nicht nur die Leitung eines zwölfköpfigen Teams, sondern auch die Verantwortung für Österreichs größten ausländischen Herkunftsmarkt mit 56,3 Millionen Nächtigungen im Vorjahr. Er folgt Sabine Holzmann, die ihren Vertrag nicht verlängert, weil sie in ihre Heimat Österreich zurückkehren will.

Der diplomierte Kommunikationswirt ist seit 2005 für die Österreich Werbung in Berlin tätig. Zunächst verantwortete er den Bereich E-Marketing, bevor er 2013 die Teamleitung Marketing übernahm. Der 47-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Vor seinem Wechsel zur ÖW hatte der gebürtige Deutsche bereits mehrere leitende Positionen inne.

Eine Leiterin für Warschau und Prag

Die bisherige Markt Managerin in Tschechien, Franca Kobenter, verabschiedet sich nach 21 Jahren bei der ÖW in den Ruhestand. Ihr folgt mit August Gabriele Lenger die bisherige Markt Managerin Polen, die das Büro in Prag zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben übernimmt.

Gabriele Lenger war von 1991 bis 1999 war in verschiedenen Funktionen für die ÖW in Wien tätig. 1999 wechselte die gebürtige Steirerin zu Burgenland Tourismus, ehe sie 2005 in die ÖW zurückkehrte. Seither hatte sie die Leitung der Märkte Kanada (2005 bis 2009), Rumänien (2009 bis 2014) und Polen (2014 bis heute) inne. Künftig wird sie die Märkte Polen und Tschechien von Prag aus betreuen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Österreich Werbung: Neue Leiterin für Marketing und Kommunikation
karriere


Österreich Werbung ernennt neue Unternehmenssprecherin
karriere


Österreich Werbung ernennt eine neue Unternehmenssprecherin
karriere