Lufthansa Österreich: Mehr Effizienz durch „Into Top Gear“
Lufthansa hat in Österreich die Abteilung umstrukturiert und in drei neue Segmente unterteilt.
„Die Organisation wurde mit Anfang September in drei Segmente unterteilt: Neu ist der Bereich Business Development Unit, der von Bernhard Wodl geleitet wird. In den Bereich Verkauf wurde die Gruppenabteilung integriert. Verantwortlich dafür zeichnet Thomas Kreillechner. Zudem wurde das Pricing in den Bereich Marketing integriert. Dieser Bereich wird von Karin Stojaspal-Rainer geführt“, wie Kai Utermann, seit einem halben Jahr Österreich-Chef von Lufthansa im Gespräch mit tip/tma-online erklärte. Die Umstrukturierungen finden laut Utermann in der gesamten Area West Europa statt. Das Projekt, mit dem internen Arbeitstitel "Into Top Gear" (ITG), das seit Anfang 2007 am Laufen sei, sei darauf ausgerichtet, höhere Effizienz zu erzielen. Dabei wurden in Italien, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Österreich die interne Organisation und Prozesse im Bereich Sales durchleuchtet. „Das Ziel von ITG ist, mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen und Tools möglichst produktiv zu arbeiten“, so Utermann. Grundidee bei der neuen Struktur sei, Daten-Analyse und Verkauf stärker von einander zu trennen. Dadurch soll der Verkauf freigespielt werden, um proaktiv möglichst viel Zeit für die Kundenbetreuung aufwenden zu können.
Beim Sales soll künftig schärfer zwischen "Existing Business" und "New Business" getrennt werden. Besonders der Geschäftsreisenbereich bei KMUs sei noch stark ausbaufähig. Die Gruppenabteilung, die bisher bei Austrian angesiedelt war, könne seit 1. Oktober mit eigenen Mitarbeitern kostengünstig dargestellt werden. (red)
Beim Sales soll künftig schärfer zwischen "Existing Business" und "New Business" getrennt werden. Besonders der Geschäftsreisenbereich bei KMUs sei noch stark ausbaufähig. Die Gruppenabteilung, die bisher bei Austrian angesiedelt war, könne seit 1. Oktober mit eigenen Mitarbeitern kostengünstig dargestellt werden. (red)