Skip to Content
Menü

Wien begrüßt 500 Top-Manager aus der Luxusreisebranche

Auf Initiative der Österreich Werbung und des Wien Tourismus kehrt das prestigeträchtige Symposium des weltgrößten Luxusreise-Netzwerks „Virtuoso“ im März 2020 nach Wien zurück - genau 20 Jahre nach dessen Gründung. Österreich darf sich somit auf einen Top-Event der globalen Tourismusbranche freuen.

Erwartet werden rund 500 Teilnehmer aus dem Top-Management der erfolgreichsten Luxus-Reiseagenturen aus den USA, Lateinamerika, China, Australien, Europa und dem Nahen Osten - wie etwa ProTravel, Smartflyer, Valerie Wilson Travel, Departure Lounge, Cube Travel oder Goldman Travel Corporation.

Die offizielle Verkündung fand zum Abschluss des diesjährigen Virtuoso-Symposiums im australischen Melbourne statt. Hinter den Kulissen arbeiteten die Österreich Werbung und Wien Tourismus aber bereits seit Monaten daran, Virtuoso nach 20 Jahren wieder nach Wien zu holen.

Wien als „Geburtsort“ von Virtuoso

Als sich die Organisation im Jahr 2000 im Zuge des jährlichen Symposiums von API Travel Consultants zu Virtuoso weiterentwickelte, wurde in Wien die neue Marke präsentiert. Seither wird Österreichs Landeshauptstadt als „Geburtsort“ von Virtuoso wahrgenommen, was die enge Bindung zwischen Österreich Werbung, Wien Tourismus und Virtuoso zusätzlich fördert.

„Luxusreisen machen ein Fünftel der globalen Reiseausgaben aus. Städtetrips haben dabei einen Anteil von rund 30%. Vor diesem Hintergrund ist es eine einmalige Gelegenheit, im Rahmen des Virtuoso-Symposiums gleich eine Vielzahl an Entscheidungsträgern in der Stadt begrüßen zu können. Wir werden die Gelegenheit nutzen, Wien im heiß umkämpften Luxussegment eindrucksvoll zu positionieren“, erklärt Norbert Kettner, Direktor des Wien Tourismus.

26,4 Milliarden US-Dollar Umsatz

Während des mehrtägigen Symposiums werden die Teilnehmer aber nicht nur Wien kennen lernen, sondern im Rahmen von Post-Event-Programmen auch andere Regionen Österreichs besuchen. Der Event findet in Kooperation mit den Wiener Hotels Bristol, Imperial, Sacher, Palais Hansen Kempinski, Ritz-Carlton, Park Hyatt und Palais Coburg sowie Mondial DMC statt.

Mit 20.000 Mitgliedern in mehr als 50 Ländern hat das Virtuoso Travel Network im Jahr 2018 einen Umsatz von stolzen 26,4 Milliarden US-Dollar generiert. Historisch bedingt ist Virtuoso in den USA am stärksten vertreten, hat jedoch in den letzten Jahren stark nach Asien, Südamerika, Australien, Middle East und Europa expandiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice


Convention Niederösterreich: Business Breakfast mit Genuss
mice