Skip to Content
Menü

EVA Air feiert Ankunft des ersten „Dreamliners“ in Wien

Die taiwanesische Fluggesellschaft EVA Air feierte am Freitag-Vormittag die erste Landung der neuen Boeing 787-9 „Dreamliner“ am Flughafen Wien. Nach einer Pressekonferenz mit einem Chor der Wiener Sängerknaben lud General Manager Edward Ho zu einer Flugzeugbesichtigung.

„Wien war 1991 die erste Langstreckendestination in unserem Netzwerk und ist jetzt auch die erste Langstreckendestination, die mit der neuen Boeing 787-9 bedient wird. Darauf ist unser Team hier in Österreich sehr stolz“, sagte Edward Ho.

Aber nicht nur das neue Fluggerät gab Anlass zur Freude: EVA Air feierte auch 2 Millionen Passagiere in Wien und das 30-jährige Bestehen der Airline. Die internationale Fluggesellschaft wurde 1989 von Dr. Yung-Fa Chang gründete und bedient inzwischen mehr als 60 Destinationen mit fast 80 Flugzeugen.

Zwei Klassen mit neuem Design

„Ich gratuliere EVA Air herzlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum und bedanke mich zugleich für unsere langjährige, ausgezeichnete Partnerschaft, die seit dem Erstflug nach Wien besteht“, erklärte Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner. Seither habe sich die Zahl der Nächtigungen von asiatischen Gästen in Wien um fast 360% auf 2,1 Millionen erhöht, woran die taiwanesische Fluggesellschaft einen wesentlichen Anteil habe.

Bis 2022 wird EVA Air zwei weitere Boeing 787-9 sowie 20 Boeing 787-10 in die Flotte aufnehmen. Die Airline hat für diese Flugzeuge ein moderneres, globales Designkonzept übernommen und mit Boeings neuesten Flugzeugtechnologien kombiniert. Der „Dreamliner“ bietet Platz für 304 Passagiere in zwei Klassen – 26 in der Royal Laurel Class und 278 in der Economy Class. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: 122 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal
flug


Qatar Airways: Wien-Flüge nur noch mit Großraumflugzeugen
flug


China Eastern Airlines kommt ab Juni erstmals nach Wien
flug