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Studie: So verändern die Millennials die Geschäftsreisewelt

Die deutschen Millennials dringen deutlich stärker auf den Einsatz modernster digitaler Technologien als ihre älteren Kollegen. Auf die Unterstützung durch kompetente, menschliche Reisemanager möchten sie im Bedarfsfall aber keinesfalls verzichten.

Zu diesem Ergebnis kommt eine globale Studie, die im Auftrag von Travelport durchgeführt wurde. Befragt wurden dazu mehr als 11.000 Reisende aus 19 Ländern. Zu den Erkenntnissen speziell für den deutschen Geschäftsreisemarkt gehören unter anderem:

  • Millennials wünschen sich auf allen von ihnen genutzten Endgeräten rund um die Uhr Zugriff auf ihre Buchungsinformationen. 32% sehen dies als wesentlich an, während nur 21% der Generation X dies für wichtig erachten.
  • 28% aller Millennials wünschen sich von ihrem Unternehmen den Einsatz datengetriebener Analysen, auf deren Basis personalisierte Reisevorschläge entwickelt werden. In der Generation X trifft dies nur auf 19% zu.
  • Für 30% der Millennials ist es undenkbar, vollkommen auf die Unterstützung durch menschliche Reiseexperten zu verzichten.
Klarer Trend zu „Bleisure“

Der Charakter der Geschäftsreise wandelt sich ebenfalls durch den Hang vieler jüngerer Geschäftsreisender, das Dienstliche mit zusätzlicher Freizeit zu „Bleisure-Trips“ zu verbinden. 48% der Millennials machen von dieser Option regelmäßig Gebrauch, während nur 39% der Generation X den Business Trip um private Urlaubstage verlängern.

Bei der Planung nutzen die Millennials insbesondere Reiseseiten (90%) und Bewertungsportale (87%) im Internet und lassen sich zusätzlich von Bildern und Videos in den sozialen Medien inspirieren (77%). 65% der deutschen Millennials vertrauen sogar bereits auf sprachbasierte Suchtechnologien.

Die Hälfte bucht bereits mobil

Bei der Buchung nutzen 48% der jungen Geschäftsreisende in Deutschland den PC oder Laptop. 26% arbeiten mit dem Smartphone und 23% mit dem Tablet – und damit deutlich mehr als in der Generation X (13% bzw. 16%). Auch unterwegs setzen die Millennials auf digitale Helfer.

Apps aus 16 verschiedenen Kategorien kommen dabei zum Einsatz. Am wichtigsten sind Kartenanwendungen (81%) - dicht gefolgt von Wetter-Apps, Instant Messengern und Entertainment-Apps (80%), den sozialen Medien (78%), Reiseführern (76%) und Bewertungs-Apps (72%).

Das Beste aus beiden Welten

„Wenn es um Geschäftsreisen geht, wollen die Millennials aus Deutschland ganz klar das Beste aus beiden Welten: Sie sind mit Internet und Smartphone groß geworden und setzen voll auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. Zugleich ist für viele von ihnen der menschliche Ansprechpartner, sprich, der kompetente Travel Manager unverzichtbar“, resümiert Dieter Rumpel, Managing Director Germany, Austria & Switzerland von Travelport.

Digitale Technologien seien heutzutage längst kein nettes Beiwerk mehr, sondern absolut essenziell, betont Rumpel: „Unternehmen, Geschäftsreisebüros und TMCs müssen sich auf die veränderten Bedürfnisse der jungen Generation einstellen, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.“ (red)





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