Skip to Content
Menü

Hotelpreise: New York ist die teuerste Stadt der Welt

HRS hat die Hotelpreise im zweiten Quartal 2018 ausgewertet. Das Ergebnis: Mit 251 Euro ist New York die weltweit teuerste Stadt. In Deutschland kostete eine Hotelübernachtung im Schnitt 91 Euro. Auf Platz 1 liegt hier München.

Unter dem Strich lagen die Hotelpreise in Deutschland im zweiten Quartal um 1 Euro über dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs (91 statt 90 Euro). In den meisten deutschen Großstädten sind sie aber gestiegen - in München mit durchschnittlich 115 Euro pro Nacht sogar um 6,5%. Auf Platz 2 und 3 folgen Hamburg mit 110 Euro (-3,5%) und Frankfurt mit 109 Euro (+6,9%). Deutsches Schlusslicht bleibt Dresden mit 84 Euro.

Moskauer Hotels profitieren von Fußball-WM

In den meisten europäischen Städten sind die Preise im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Zu den Städten mit den höchsten Hotelpreisen zählen nach wie vor Kopenhagen (179 Euro), London (179 Euro), Amsterdam (178 Euro) und Zürich (176 Euro). Eine enorme Preissteigerung (+37,9%) ereignete sich in Moskau. Dort kostete die Nacht im zweiten Quartal im Schnitt 131 Euro (Vorjahr: 95 Euro). 

Einen Preisverfall von 31,9% seit dem letzten Jahr hat HRS hingegen in Oslo beobachtet. Der Grund dafür könnte der Zwei-Jahres-Rhythmus der international führenden Schifffahrts- und Offshore-Ausstellung „NOR-SHIPPING“ sein, die zuletzt Ende Mai 2017 stattfand und dann erst wieder im Jahr 2019 nach Oslo kommt.

Keine Stadt ist teurer als New York

Mit 251 Euro ist New York in der HRS-Auswertung die Stadt mit den höchsten Hotelpreisen im zweiten Quartal 2018. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise dort jedoch um 8% gefallen. Günstig übernachten konnten Reisende in Kuala Lumpur, wo die Hotelübernachtung im Durchschnitt 58 Euro kostete (Vorjahre: 52 Euro).

Für die Auswertung wurden alle nicht stornierten Hotelbuchungen im Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2018 über das Portal HRS sowie der entsprechende Vorjahreszeitraum betrachtet. In der Auswahl berücksichtigt wurden sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer, mit und ohne Frühstück in Hotels mit einem bis fünf Sternen. Ausgewertet wurden aber nur Destinationen mit entsprechend großem Buchungsvolumen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Citadines bleibt beste Serviced-Apartment-Marke in Europa
hotel


Ramada Encore: Neues Hotel eröffnet an der Messe München
hotel


Accor feiert die Eröffnung von vier neuen Hotels in Europa
hotel