Skip to Content
Menü

Vorarlberg: micelab:bodensee holt den Innovationspreis 2018

Die Macher des micelab:bodensee können sich nach dem „Bodensee17“ über eine zweite Auszeichnung freuen: Die Forschungs- und Weiterbildungsplattform für Veranstalter wurde mit dem Vorarlberger Tourismus-Innovationspreis 2018 geehrt.

Das micelab:bodensee ist die erste interaktive Weiterbildungsplattform für Veranstalter im deutschsprachigen Raum. Sie wurde von den 13 Partnern des Netzwerks BodenseeMeeting und „der kongress tanzt“ im Oktober 2016 entwickelt und umfasst Forschungs- und Lernmodule mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Dabei stehen persönliche Begegnungen, ko-kreative Zusammenarbeit und vertrauensvoller Austausch auf Augenhöhe im Fokus. Die Juryvorsitzende Brigitte Plemel von Vorarlberg Tourismus gratulierte „zur innovativen Entwicklung, die über die Landesgrenzen hinaus umgesetzt wurde und weithin auf positive Resonanz stößt“.

Entwicklung der Begegnungskultur

Gerhard Stübe, micelab:bodensee-Leadpartner und Geschäftsführer der Kongresskultur Bregenz, nahm den Hauptpreis im Rahmen des Vorarlberger Tourismusforums in Dornbirn mit großer Freude entgegen: „Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit dem Ziel, eine gelingende Begegnungskultur in der Veranstaltungsbranche zu schaffen, den Nerv der Zeit getroffen haben. Die intensive Arbeit in unserem Netzwerk hat sich einmal mehr gelohnt.“

Das micelab:bodensee wird bis Ende 2018 durch das Interreg V-Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein mit Fördermitteln der Europäischen Union und der Schweiz unterstützt. Danach wird es sich selbst tragen, die Weichen sind laut Stübe bereits gestellt. Vorarlberg Tourismus lobt alljährlich die „Tourismus-Innovationen“ aus. 2018 wurden zwei Haupt- und fünf Anerkennungspreise vergeben. Diese sind mit 2.000 bzw. 1.000 Euro dotiert. (red)

 





Weitere Artikel zu diesem Thema

BodenseeMeeting e. V. hat einen neuen Präsidenten gekürt
mice


Convention Partner Vorarlberg präsentiert neue MICE-Strategie
mice


micelab:bodensee: Resilienz und lebendige Formate
mice