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Geschäftsreisen: Guter Service zahlt sich auch online aus

Guter Service wird von den Geschäftsreisenden geschätzt – auch digital. Dabei schneiden die Portale der Geschäftsreisebüros in Sachen Kundenzufriedenheit überdurchschnittlich gut ab, sagt die Studie „Chefsache Business Travel 2017“ von Travel Management Companies im DRV.

Bei wesentlichen Fragen – wie zum Beispiel dem Vertrauen in die Datensicherheit (90%), der Kostentransparenz (81%) und der Übersichtlichkeit (84%) liegen die Geschäftsreisebüros in der Studie jedenfalls deutlich vor anderen Online-Angeboten zur Geschäftsreisebuchung. Insgesamt geht dabei der Trend zur Digitalisierung weiter. So ist beispielsweise der Einsatz von professionellen Geschäftsreise-Apps weiter auf dem Vormarsch.

„Professionelle Geschäftsreisebüros und ihre Portale haben einen ganz anderen Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden als beispielsweise klassische Reiseportale“, sagt Florian Storp von American Express Global Business Travel und Kampagnenpartner der DRV-Initiative „Chefsache Business Travel“.

Dementsprechend ist auch der Service anders ausgerichtet: Mit dem Kunden und seinen Bedürfnissen vertraute Reiseberater sind rund um die Uhr für die Geschäftsreisenden erreichbar, damit schnell und unkompliziert reagiert werden kann – zum Beispiel im Fall von Umbuchungen. Diese Form der persönlichen Betreuung zahlt sich aus: 82% der Befragten sind hier mit ihrem Geschäftsreisebüro zufrieden.

Apps gestalten das Reisen komfortabler

Dabei setzen die Geschäftsreisebüros zunehmend auf technische Unterstützung. Der Grund: Komfort und Unabhängigkeit von Geschäftszeiten sind für Vielreisende überdurchschnittlich wichtig. Die Nutzung von mobilen Geräten und entsprechenden Apps ihrer Geschäftsreisebüros macht für 43% das Reisen komfortabler. Ebenso viele fühlen sich durch diese digitale Entwicklung unabhängiger, weil sie so beispielsweise auch nachts unkompliziert Umbuchungen vornehmen können.

„Diesen Trend nutzen vor allem professionelle Geschäftsreisebüros. Wir kombinieren mit unseren Digital-Angeboten technischen und persönlichen Service“, so Storp: „Rund-um-Service ist ein Wohlfühlfaktor für Geschäftsreisende, der sie entspannter von A nach B kommen lässt. Durch das sorgenfreie Reisen können sie sich besser auf das nächste Kundengespräch fokussieren oder Vertragsverhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.“

Bei der Planung und Durchführung ihrer Reisen setzen inzwischen 40% der Geschäftsreisenden auch auf Apps. Neben den Angeboten der Geschäftsreisespezialisten kommen zum Beispiel Apps für die Navigation in fremden Städten (67%), Wetterprognosen (53%) oder zur Restaurant- und Hotelsuche (47%) zum Einsatz.

Umfassender Service erfordert neueste Technologie

„Der Einsatz von neuester Technologie ist die Grundlage für einen zufriedenstellenden Service“, betont Florian Storp: „Intelligente Technologien lernen zum Beispiel, welches Reiseverhalten der Kunde an den Tag legt. Wählt er im Flieger gerne einen Fensterplatz und wird in New York bevorzugt von einem Uber-Taxi abgeholt, werden diese Wünsche bei der nächsten Buchung automatisch berücksichtigt. Und mit genau solchen Services heben sich professionelle Geschäftsreisebüros und ihre Portale von allgemeinen Online-Buchungsportalen ab.“

Die Studie „Chefsache Business Travel 2017“ wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. (red)





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