Skip to Content
Menü

Lindner Hotels: Weitere Digitalisierung des MICE-Geschäfts

Bei digitalen Lösungen für die Buchung von Veranstaltungen zählen die Lindner Hotels & Resorts zu den Vorreitern. Mit einer neuen Tagungssoftware für den Direktvertrieb auf www.lindner.de können die Kunden nun in Echtzeit die Preise und Verfügbarkeiten abfragen und Veranstaltungen online buchen.

Mit meeton.lindner.de sind ab sofort alle Veranstaltungen inklusive Hotelzimmern für bis zu 29 Personen direkt online buchbar: Nach einer Suchabfrage der gewünschten Eckdaten wie Datum, Ort und Anzahl der Gäste erhalten die Kunden mit der Live-Datenbank einen direkten Überblick über die zur Verfügung stehenden Veranstaltungsräume der 15 deutschen Lindner Hotels mit MICE-Ausrichtung.

Mit einer Filterfunktion können dann Ausstattung, Verpflegung und Übernachtungen hinzugefügt und die damit verbundenen Kosten überprüft werden. Im Anschluss können die Kunden die verfügbaren Hotels direkt buchen oder das Angebot alternativ per E-Mail versenden, um beispielsweise die Kosten vor der Buchung intern freigeben zu lassen.

Die digitale Revolution des MICE-Buchungsprozesses

meeton.lindner.de automatisiert damit ehemals manuelle Buchungsprozesse und trägt so dem wachsenden Trend des Online-Shoppings Rechnung. Schwerpunkt sind dabei kleine, standardisierte Veranstaltungen mit einer Dauer von ein bis drei Tagen und bis zu 29 Personen. „Die manuelle Buchung solcher kleinerer Veranstaltungen per Telefon, Fax oder E-Mail ist häufig mit vielen operativen Schritten und internen Abstimmungen verbunden und dadurch oft genauso arbeitsintensiv und zeitaufwändig wie die Organisation von Großveranstaltungen“, weiß Alexandra Weber, Sales Director MICE / Key Accounts der Lindner Hotels AG.

Bereits seit zwei Jahren treibt sie gemeinsam mit Technologiepartnern die Entwicklung der neuen Buchungsmaschine für Veranstaltungen voran. In dieser Zeit konnten die Anforderungen der Hotels in den Buchungsprozess integriert werden. Die manuelle Pflege der Verfügbarkeiten durch eine direkte Schnittstelle zu Opera zu ersetzen, war ein wichtiger Schritt, um Fehlerquellen zu verringern und den Prozess zu beschleunigen.

Die vielen Vorteile der MICE-Buchungsmaschine

„Die Herausforderung für uns war und ist, die Erfahrungswerte der Kollegen in den Hotels in konkrete programmierbare Regeln für die verschiedenen Veranstaltungsräumlichkeiten zu übersetzen“, erklärt Weber. Denn es müssen beispielsweise der Mindestumsatz und die damit verbundene Mindestdauer für die Buchung eines bestimmten Tagungsraums hinterlegt sein, damit diese Bedingungen bei der digitalen Lösung berücksichtigt werden.

Der Vorteil besteht nicht nur darin, dass sich die Kunden nun – wie bei der Online-Buchung von Reisen bereits seit langem üblich – selbst ein passendes Angebot zusammenstellen und etwaige Änderungen eigenhändig vornehmen können. Von ebenso großer Bedeutung ist, dass nun jeder Hotelmitarbeiter dem Kunden innerhalb weniger Sekunden eine verbindliche Preisauskunft geben kann, indem er die Anfrage im Tool evaluiert. Für Termine, zu denen das Wunschhotel bereits ausgebucht ist, wird sofort ein alternatives Lindner Hotel angezeigt und so auch das Cross Selling innerhalb der Lindner Hotels optimiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

eventgate: Innovative Software für effiziente Veranstaltungen
mice


Trendumfrage unter Trainern: Da sein oder nicht da sein?
mice


Leonardo Hotels: Online-Check-in in Österreich und Deutschland
hotel