Skip to Content
Menü

AATIX: Österreichs Flugmarkt startet mit Plus ins Jahr 2017

Das Jahr 2016 war noch von einem Minus geprägt – im ersten Quartal 2017 zeigt sich der österreichische Flugmarkt aber deutlich freundlicher: Bis 31. März 2017 verzeichnet der AATIX ein Plus von 7,4% im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres.

Das Jahr 2017 begann zunächst mit einem Plus von 4,5% im Jänner. Dem Februar-Zuwachs von 6% folgte der März mit nahezu 12% Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. „Im März machte sich deutlich bemerkbar, dass Ostern in diesem Jahr erst im April lag. Das heißt: Der März hatte 2017 mehr Arbeitstage. Das Wachstum dieses Monats ist also mit etwas Vorsicht zu betrachten“, betont Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Dennoch ist die Tendenz eindeutig: Der österreichische Flugmarkt zeigt Anfang des Jahres 2017 deutliche Zeichen der Erholung. Eine gute Nachricht.“

Der Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von den 100 stärksten österreichischen Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden, und erscheint vierteljährlich nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse der Amadeus IT Group. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert.

Im Unterschied zu anderen Indizes im österreichischen Markt erfasst der AATIX die Flugumsätze zum Zeitpunkt der Buchung – und nicht zum Zeitpunkt der Ticketausstellung. Ebenfalls wichtig zu wissen: Zum Jahresbeginn 2017 wurde die Datengrundlage des AATIX aktualisiert. Zur Ermittlung der Veränderungen wurde auch das Jahr 2016 aufgrund der neuen Datengrundlage rückwirkend neu berechnet, sodass die Vergleichbarkeit gewährleistet bleibt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug