Skip to Content
Menü

Alitalia: Verluste im Jahr 2016 liegen über den Erwartungen

Die krisengeschüttelte Fluglinie Alitalia hat im Jahr 2016 angeblich Verluste von 600 Mio. EUR eingeflogen, was über den Erwartungen liegt. Nun bangt die italienische Regierung um die Zukunft der Airline.

Verkehrsminister Graziano Delrio zeigte sich vor einem Treffen mit den Gewerkschaften, bei dem über einen Rettungsplan für die Airline diskutiert werden soll, höchst besorgt. Die Gewerkschaften haben für den kommenden Donnerstag einen Streik ausgerufen. 60% der geplanten Flüge wurden bereits im Vorfeld gecancelt.

Die Airline steuert mit der Streichung von 2.000 Jobs auf einen Sanierungsplan zu. Das Alitalia-Management bestätigte sein Ziel, bis Ende 2017 die operativen Kosten um mindestens 160 Mio. EUR pro Jahr senken zu wollen. Der Mutterkonzern Etihad sowie die italienischen Aktionäre der Airline, zu denen auch die Bank-Austria-Mutter UniCredit gehört, seien fest entschlossen, den Sanierungsplan zu unterstützen, berichtete Etihad-CEO James Hogan zuletzt. Etihad hält 49% an Alitalia. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Etihad Airways: Neue Business Class für die neuen Boeing 787
flug


Abu Dhabi International Airport eröffnet neuen Terminal A
flug