Skip to Content
Menü

Amadeus: Auf und Ab am österreichischen Flugmarkt

Der österreichische Flugmarkt zeigt im ersten Quartal ein wechselhaftes Bild: Nach einem Minus von 7,1 Prozent im Jänner und einem Plus von 5,0 Prozent im Februar lag der März wieder 5,7 Prozent im Minus, sodass das erste Quartal laut Austrian Air Travel Index (AATIX) letztlich 2,9 Prozent unter dem Vorjahr abschloss.

„Die Berg- und Talfahrt des Jahres 2015 scheint sich fortzusetzen“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Offensichtlich halten sich die Kunden mit Buchungen in sonst starke Reiseziele noch zurück – was aber nicht spezifisch für den österreichischen Markt ist, denn in Deutschland verhält es sich ganz ähnlich“.

Andere Destinationen könnten diesen Rückgang nicht komplett auffangen, weil die Kapazitäten fehlen, so Brauneder: „Die aktuellen April-Zahlen lassen allerdings eine Trendwende erkennen. Wir erwarten für den Sommer 2016 ein starkes Last-Minute-Geschäft.“

Der Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. Der AATIX erscheint vierteljährlich immer kurz nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse der Amadeus IT Group. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Wien: Mehr Passagiere im ersten Quartal 2024
flug


Austrian Airlines: 122 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal
flug


Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug