Skip to Content
Menü

Motel One: Eröffnung am Hauptbahnhof Wien

Gäste empfängt das neue Motel One Wien-Hauptbahnhof bereits seit dem Soft-Opening Juni. Nun folgte auch die offizielle Eröffnung der bisher größten Liegenschaft der Budget-Design-Hotelkette in Österreich.

Rund 390 Gäste überzeugten sich bei der Feier von der perfekten Lage am neuen Dreh- und Angelpunkt Hauptbahnhof und dem einzigartigen Ausblick über Wien – begrüßt von Dieter Müller, CEO und Gründer von Motel One, und Harald Nograsek, Generaldirektor des Joint-Venture-Partners Verkehrsbüro Group.

„Mit unserem vierten Motel One in Wien setzen wir unseren Wachstumskurs wie geplant fort“, berichtete Dieter Müller, der heuer bereits neue Hotels in London, Amsterdam, Manchester und Prag eröffnen konnte. Insgesamt hat sich das 2000 gegründete Unternehmen mit Sitz in München mit derzeit 51 Hotels und rund 13.900 Zimmern in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Tschechien und den Niederlanden positioniert.

19 weitere Projekte mit rund 6.100 Zimmern sind europaweit in der gesicherten Pipeline. „Wir freuen uns besonders, dass Motel One bald auch in Basel und Barcelona vertreten sein wird“, so Müller. Auch die aktuellen Bilanzzahlen können sich sehen lassen: Im ersten Halbjahr 2015 verzeichnete Motel One einen Umsatz von 146,9 Millionen Euro – nach 114,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014. Die Auslastung stieg gleichzeitig von 71,9 auf 72,9 Prozent.

Oase mit Weitblick mitten in der Stadt

Jedes einzelne Motel One begeistert auf seine eigene Art und Weise. Das Motel One Wien-Hauptbahnhof tut das unter anderem mit seinem besonderen Ausblick. Die 533 Zimmer in dem rund 60 Meter hohen Gebäude wurden mit bodentiefen Fenstern versehen, sodass viele von ihnen atemberaubende Aussichten auf Wien garantieren. „Vor allem von der Kombination aus Lage, Design, Preis und Ausblick sind unsere Gäste begeistert“, bestätigte Regional Manager Gerhard Zeilinger.

Aber auch die großzügige Outdoor Lounge über zwei Ebenen mit Wasserwand und aufwändiger Begrünung sei bei den Gästen – gerade in den Sommermonaten – auf besonderen Zuspruch gestoßen. Das Interior des Hotels präsentiert sich durchaus im Fünf-Sterne-Stil. Passend zum Standort wurden die Design-Themen „UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn“ und „Schloss Belvedere“ aufgegriffen, die sich unter anderem durch die Wandgestaltung im Frühstücksbereich widerspiegeln.

Im Barbereich dienten die „Wiener Werkstätten“ als Inspiration und präsentieren sich mit einem typischen Ornament aus der Epoche. Die Sessel und Polster in diesem Bereich sind ebenfalls in demselben Stil gefertigt. Wie immer verwendete Motel One dabei nur hochwertige Materialien und Designmöbel von Marken wie Baxter Italia, Moroso, Jan Kath oder der Wiener Manufaktur Lobmeyr.

Verkehrsbüro als bewährter Joint-Venture-Partner

Alle nunmehr sechs Motel One in Österreich – vier in Wien und zwei in Salzburg – werden von der Motel One Austria GmbH betrieben. An diesem Joint Venture hält die Motel One Group 51 Prozent und die Verkehrsbüro Hotellerie GmbH 49 Prozent. Der Hoteltower am Wiener Hauptbahnhof, in dem Motel One nun für 25 Jahre eingemietet ist, wurde von der Hamburger ECE entwickelt und realisiert und von der Württembergischen Immobilien AG als Endinvestor in Partnerschaft mit der HIH Real Estate GmbH umgesetzt.

„Das neue Motel One am Wiener Hauptbahnhof ist Baustein eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa. Der rund 60 Meter hohe Hoteltower konnte dank der perfekten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten in nur 19 Monaten Bauzeit fertiggestellt werden und belebt mit seiner hohen Qualität das gesamte neue Stadtquartier“, betonte Dr. Andreas Mattner, Geschäftsführer der ECE, die auch die BahnhofCity am Wiener Hauptbahnhof managt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One eröffnet ein neues The Cloud One Hotel in Prag
hotel


Motel One Group: Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte
hotel


Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel