Skip to Content
Menü

Streiks erhöhen Reisekosten und Stresslevel

2015 könnte in Deutschland ein neues Streik-Rekordjahr werden – und davon sind natürlich auch österreichische Reisende massiv betroffen. Eine aktuelle Studie von Concur und techconsult rät den Unternehmen, zu evaluieren, wie ihr Reisemanagement aufgestellt ist.

Bis jetzt kam es im Jahr 2015 in Deutschland bereits zu 350.000 Ausfalltagen durch Streiks – darunter eine hohe Anzahl, die durch streikende Piloten oder Lokführer verursacht wurde. Kein Wunder also, dass die Situation Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Geschäftsreisenden hat.

In der aktuellen Studie „Geschäftsreiseprozesse 2015“ – durchgeführt von techconsult im Auftrag von Concur – geben 61% der Unternehmen an, dass Geschäftsreisen durch Streiks beeinflusst wurden. Bei größeren Unternehmen über 2.000 Mitarbeitern liegt der Anteil sogar bei 70%. Der Stresslevel der Geschäftsreisenden liegt gleichzeitig auf einer Skala von 1 (kein Stress) bis 6 (hoher Stress) bei 4.

Streiks erhöhen die Kosten im Schnitt um 10%

Die Ausfälle und Verschiebungen, die durch Streiks entstehen, wirken sich aber nicht nur auf die Gesundheit der Geschäftsreisenden aus. Auch die zusätzlichen Reisekosten, die durch Stornierungsgebühren, ungeplante Übernachtungskosten oder Taxis entstehen, können rasch in die Höhe schnellen. Konkret gaben in der Studie mehr als zwei Drittel der Unternehmen an, dass die Arbeitsniederlegungen an Flughäfen und Bahnhöfen ihre Geschäftsreisekosten erhöhten – durchschnittlich um 10%.

„Wir alle haben in diesem Jahr erfahren, wie Streiks die Qualität unserer Geschäftsreisen beeinflussen können“, sagt Achim Deboeser, Managing Director DACH bei Concur: „Die Streiks können wir leider nicht verhindern, aber wir können unsere Geschäftsreise von vornherein so stressfrei wie möglich planen und automatisierte Lösungen einsetzen, die uns unterstützen, bei Ausfällen schnelle und kostengünstige Alternativen zu organisieren. Außerdem empfehle ich jedem Unternehmen, sein Reisemanagement regelmäßig zu evaluieren und entsprechende Maßnahmen zu treffen, bevor die Reisekosten durch Ausfälle wie Streiks in die Höhe schießen.“

Unter www.geschaeftsreise-benchmark.de haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr eigenes Reisemanagement zu bewerten und sich mit Unternehmen gleicher Branche und Größe zu vergleichen. Der techconsult-Report „Geschäftsreiseprozesse 2015“ mit dem Untertitel „Automatisierung: viel Luft nach oben“ steht hier zum Download bereit. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel