Skip to Content
Menü

Austrian: Estonian Air soll Flugausfälle beenden

Austrian Airlines reagiert auf die vermehrten Flugausfälle der letzten Tage: Ab 1. August 2015 wird ein zweites Flugzeug von Estonian Air inklusive Cockpit- und Cabin-Crew angemietet.

Bereits seit Juni dieses Jahres fliegt die nationale Airline Estlands im Auftrag von Austrian Airlines mit einem Flugzeug vom Typ Embraer 170 im Streckennetz der österreichischen Fluglinie. Nun gesellt sich eine zweite Embraer 170 mit 76 Sitzen dazu, um „die hohe Zuverlässigkeit von Austrian Airlines Flügen wiederherzustellen“, wie es in einer Aussendung heißt. 

Nachdem die heimische Fluglinie bereits am Donnerstag und Freitag insgesamt 36 Flüge streichen musste, waren es am Wochenende weitere 27 – und auch am Montag fielen wieder 14 Flüge aus. Als Ursachen nannte Austrian Airlines die aktuellen Umschulungen vieler Piloten auf die neuen Embraer-Maschinen, höhere Frequenzen auf vielen Kurzstrecken und vermehrte Krankmeldungen bei den Piloten.

Die Gewerkschaft sprach hingegen von „Managementfehlern“ und „Versäumnissen in der Personalpolitik“. Schon vor Monaten habe man gewarnt, dass sich die ohnehin schon dramatische Personalsituation in den Sommermonaten erneut zuspitzen werde. Auch Karl Minhard, Chef des Austrian-Bord-Betriebsrats, kritisierte das Management: „Wir haben einfach zu wenig Personal. Das zeigt sich einmal mehr in den arbeitsintensiven Sommermonaten“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug