Skip to Content
Menü

Studie: Nur wenige Geschäftsreisende halten Kontakt mit der Familie

Amerikanische Geschäftsreisende halten unterwegs deutlich häufiger Kontakt mit ihrer Familie zu Hause als ihre europäischen Kollegen. Das ist eines der überraschenden Ergebnisse der neuen „CWT Connected Traveler Study“ von Carlson Wagonlit Travel.

Laut der Studie, für die mehr als 1.900 Geschäftsreisende weltweit befragt wurden, melden sich 50% der Amerikaner während ihrer Reisen bei der Familie, aber nur 31% ihrer Kollegen aus dem asiatisch-pazifischen Raum und 27% der Europäer. Bei den Reisenden aus Deutschland sind es gar nur 23%.

Auch bei der Häufigkeit der Kontaktaufnahme zeigen sich die Amerikaner besonders familienfreundlich: 47% Prozent der Reisenden, die Kontakt halten, neigen dazu, sich auch mehr als einmal am Tag zu melden – egal ob per Telefonat, SMS, E-Mail oder über andere Kanäle. Im Vergleich dazu sind es unter den europäischen Reisenden nur 37% und unter den Reisenden aus Asien 32%.

Telefonate vor Skype und SMS

Große Unterschiede zwischen den Kontinenten zeigt die Studie auch bei der Art, wie Reisende mit Verwandten und Freunden in Kontakt bleiben. Während die Europäer häufiger Telefonate führen (49%) als ihre Kollegen aus Amerika (43%) und Asien (41%), setzen 20% der amerikanischen Geschäftsreisenden und 17% der Reisenden aus Asien auf SMS, um in Kontakt zu bleiben. Bei den Reisenden aus Europa sind es hingegen nur 13%. Über alle Regionen hinweg nutzen knapp 25% Skype, um ihre Familien zu erreichen, und 12% schreiben unterwegs E-Mails.

„Obwohl sich die Technologien stetig weiterentwickeln, nutzen die Geschäftsreisenden am liebsten traditionelle Kommunikationsmittel, um Kontakt mit ihren Familien und Freunden zu halten“, erklärt Julian Walker, Head of External Communications bei Carlson Wagonlit Travel: „Nichtsdestotrotz gewinnen besonders Videoanrufe an Bedeutung, da diese dafür sorgen, dass sich die Reisenden näher mit ihren Familien verbunden fühlen, wenn sie unterwegs sind.“

Die „CWT Connected Traveler Study“ wurde von Carlson Wagonlit Travel erstellt und von der Artemis Strategy Group durchgeführt. Die Daten basieren auf der Befragung von mehr als 1.900 Geschäftsreisenden im Alter zwischen 25 und 65 Jahren in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien, die in den vergangenen zwölf Monaten mehr als vier Geschäftsreisen unternommen haben. Ziel der Studie war es, zu verstehen, wie Geschäftsreisende unterwegs mit privaten und geschäftlichen Kontakten in Verbindung bleiben und was sie auf Reisen beschäftigt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


Lufthansa City Center ist der beste Geschäftsreiseanbieter
business-travel


570 Millionen US-Dollar Kaufpreis: Amex übernimmt CWT
business-travel