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MICE-Markt in Deutschland legt weiter deutlich zu

Der deutsche Veranstaltungsmarkt ist nach wie vor auf Wachstumskurs: Insgesamt 393 Millionen Teilnehmer zählten die Veranstaltungsstätten 2015. Das sind um 2,6% mehr als im Vorjahr.

Besonders im Ausland wächst die Bedeutung von Veranstaltungen in Deutschland: Die Zahl der internationalen Besucher stieg im letzten Jahr überproportional um 8,3% auf stolze 27,7 Millionen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl ausländischer Veranstaltungsteilnehmer von 14,3 Millionen im Jahr 2006 damit fast verdoppelt.

Das sind zentrale Ergebnisse des Meeting & Event Barometers 2016. Die jährlich durchgeführte Studie untersucht als einzige in Deutschland sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT).

Internationalisierung des GCB zeigt Wirkung

Um die Internationalisierung des deutschen MICE-Marktes weiter voranzutreiben, hat das GCB in Kooperation mit der DZT im letzten Jahr zusätzlich zu seiner Vertretung in New York eine Repräsentanz in Beijing eröffnet. „Damit trägt das GCB der zunehmenden Globalisierung in der Tagungs- und Kongressbranche Rechnung. So stellen wir sicher, dass die Mitglieder weiterhin maßgeschneiderte Unterstützung bei der Marktbearbeitung der wichtigsten Quellmärkte erhalten“, erläutert Geschäftsführer Matthias Schultze.

Nach den Ergebnissen des Meeting- & Event Barometers ist China im Jahr 2015 auch erstmals unter den Top 10 der bevorzugten Tagungsdestinationen weltweit. Die enge wirtschaftliche Verflechtung Deutschlands und Chinas erhöht die Bedeutung des Landes als wichtiger Potenzialmarkt für die deutsche MICE-Branche. Neben einzeln buchbaren Leistungen für seine Mitglieder bietet das GCB in China auch Beteiligungspakete mit mehrjähriger Laufzeit an.

Angebot blieb trotz höherer Nachfrage stabil

Das deutsche Angebot ist trotz steigender Nachfrage aus dem In- und Ausland im letzten Jahr relativ stabil geblieben: 7.208 Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations mit jeweils mindestens 100 Sitzplätzen im größten Saal bedeuten einen moderaten Anstieg von 0,8% gegenüber 2014.

Die Zahl der Veranstaltungen blieb mit 3,06 Millionen ebenfalls relativ konstant (+0,7%). Mit Abstand wichtigste Veranstaltungsart waren Kongresse, Tagungen und Seminare, die mit 52,1% einen Zuwachs von 2,5 Prozentpunkten aufweisen. Insgesamt stieg die durchschnittliche Teilnehmerzahl deutscher Veranstaltungen leicht an.

Vorsichtig-optimistischer Blick in die Zukunft

46,9% der befragten Anbieter und 60% der Veranstalter schätzen die künftige Entwicklung des Veranstaltungsmarktes positiv ein. Fast alle (91,3% der Anbieter und 89,6% der Veranstalter) gehen davon aus, dass die Entwicklung im eigenen Unternehmen gleich bleibt oder besser wird.

„Trotz der guten Zahlen dürfen wir nicht vergessen, dass wir abhängig sind von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und weltweit. Hier herrscht derzeit eine eher gedämpfte Stimmung, die auch Auswirkungen auf unsere Branche haben kann“, resümiert Joachim König, Präsident des EVVC. (red)





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