Skip to Content
Menü

Qatar Tourism Authority stellt neue Business-Marke vor

Nach der internationalen Präsentation ihrer neuen Destinationsmarke hat die Qatar Tourism Authority (QTA) nun auf der IBTM in Barcelona mit „Qatar Business Events“ die erste Sub-Marke vorgestellt.

Die neue Business-Marke soll die Bild- und Werbemaßnahmen der verschiedenen Interessensgruppen vereinen. Besondere Illustrationen heben gleichzeitig die außergewöhnlichen Möglichkeiten hervor, die das Emirat als richtige Wahl für geschäftliche Anlässe qualifizieren.

Weil Qatar derzeit stark vom Erdgas-Reichtum abhängig ist, spielt der Tourismus eine zentrale Rolle bei der Diversifizierung der Wirtschaft – auch im Hinblick auf die Ölpreisschwankungen. Laut Qatars Tourismusstrategie soll die Zahl der Business-Gäste bis zum Jahr 2030 verdreifacht und zumindest die Hälfte der Einnahmen des Landes aus dem Tourismus gewonnen werden.

Viele Besucher Qatars sind Geschäftsreisende

„Es ist sehr passend, dass „Qatar Business Events“ die erste Sub-Marke ist, die wir einführen. Eine erhebliche Zahl der Besucher Qatars sind Geschäftsreisende, die an verschiedensten Veranstaltungen teilnehmen, mit mehr als 150 Anlässen jedes Jahr", kommentiert Hamad Al-Abdan, Veranstaltungsdirektor der QTA.

Er ist überzeugt, dass der Geschäftsreise-Sektor ideale Voraussetzungen bietet und nennt dabei nicht nur die wachsenden Event-Management-Dienstleistungen und Weltklasse-Locations wie das Qatar National Convention Centre (QNCC) und das kürzlich eröffnete Doha Exhibition & Convention Centre, sondern auch das erweiterte Verkehrsnetz des Landes und die gute Erreichbarkeit aufgrund des Streckennetzes von Qatar Airways zu 150 Destinationen weltweit.

Neuer Besucherrekord im Jahr 2015 erwartet

„Die arabische Wortmarke wurde vom renommierten qatarischen Kalligraphen Ali Hassan designt, der mit seiner Kreation die Geschichte und Tradition der dynamischen Vision und schnellen Entwicklung Qatars gegenüberstellt“, berichtet Rashed AlQurese, Chief Marketing & Promotions Officer der QTA: „Die Wortmarke ist ein zeitloser Klassiker. Sie ist elegant, warm und sympathisch und reflektiert die Vision Qatars“.

Die Qatar Tourism Authority (QTA) ist zuständig für die Planung, Regulierung und Promotion einer nachhaltigen Tourismuswirtschaft in Qatar und als offizielle Institution auch für die Entwicklungs- und Wachstumsförderung des Business-Event-Sektors zuständig. Heuer wird Qatar einen Rekord von mehr als 3 Millionen Besuchern erreichen – eine Steigerung von 5% im Vergleich zu 2014. Mit 20 neuen Hotels, die heuer eröffnet wurde, hat sich die Gesamtzahl der Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels im Land auf 87 erhöht. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

German Convention Bureau launcht Plattform für Innovationen
mice


Vienna Convention Bureau: Neuer Leitfaden für Business Events
mice


Verkehrsbüro bündelt MICE-Geschäft unter neuer Dachmarke
mice