Skip to Content
Menü

Amadeus: Neue Big-Data-Lösung für Reisebüros

Amadeus hat erstmals seine neue Travel-Intelligence-Lösung „Amadeus Agency Insight“ für den weltweiten Einsatz in Reisebüros vorgestellt. Sie soll es ermöglichen, auf eine Vielzahl von Daten zuzugreifen und so neue Marktchancen zu identifizieren.

„Amadeus Agency Insight“ umfasst mehrere Business-Intelligence-Lösungen und unterstützt Reisebüros dabei, das Potenzial von Big-Data-Technologien auszuschöpfen. Daten aus dem Markt und über den Reisenden werden ausgewertet, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen – beispielsweise zu neuen Strecken und Märkten, über das Suchverhalten von Reisenden oder über die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Wettbewerbern.

Die ersten zwei Module der neuen Lösung sind eine Such- und eine Buchungsanalyse. Die Suchanalyse gibt den Agenturen sofortige Einblicke in die Reiseabsichten ihrer Kunden, indem die Daten der Flugsuchanfragen entsprechend analysiert werden. Auf diese Weise können die Reisebüros die Lieblingsdestinationen, angefragte Reisezeiten und die Reisedauer erkennen und daraufhin passende Angebote zusammenstellen – zugeschnitten auf die Erwartungen und Nachfrage ihrer Kunden.

Die Analyse der Buchungsdaten ermöglicht den Reisebüros, ihre Position im Vergleich zu Mitbewerbern im Markt einzuordnen, den Wettbewerb entsprechend richtig einzuschätzen und an Informationen zu Strecken- und Airline-Trends zu gelangen. Gerade beim geplanten Eintritt in neue Märkte erweist sich derartiges Wissen als sehr wertvoll. Die Nutzung dieser Daten kann zum einen das Verkaufsmonitoring stärken und das Airline-Management optimieren und zum anderen hilfreiche Informationen für Marketing-Strategien liefern. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

IHG erneuert Partnerschaft mit Amadeus
technologie


Amadeus: Reisen auf Raten
technologie


NDC im Fokus: Amadeus erneuert Partnerschaft mit Emirates
technologie