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Air Berlin reduziert Winterflugplan um 5 Prozent

Air Berlin passt ihr Streckennetz weiter an: Unwirtschaftliche und stark saisonabhängige Strecken werden dabei gestrichen, die Langstreckenflüge nach Nordamerika hingegen ausgebaut.

Generell will sich die Airline verstärkt auf die Kernmärkte Deutschland, Österreich und die Schweiz konzentrieren, erklärt CEO Wolfgang Prock-Schauer: „Unsere Strategie ist es, die Hauptmärkte mit erhöhten Frequenzen zu bedienen und ein starker Mitbewerber auf diesen Strecken zu sein. Wir bauen auf unsere Marktführerschaft in Berlin, Düsseldorf und Palma de Mallorca sowie auf unsere starke Position in anderen wichtigen Zielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

Zudem will Air Berlin ihre Position als größter touristischer Carrier in Deutschland, Österreich und der Schweiz behaupten. So wird beispielsweise das Marokko-Programm im Winter 2014/15 mit mehreren wöchentlichen Flügen nach Agadir und Marrakesch deutlich ausgebaut. Dazu kommen 26 statt 22 Flüge pro Woche zu verschiedenen Zielen in der Karibik.

Mehr Langstreckenflüge ab Düsseldorf

Dem Flughafen Düsseldorf kommt künftig eine noch größere Bedeutung als Langstrecken-Drehkreuz zu. Bereits ab diesem Winter geht es täglich nach New York und ab Sommer 2015 dann sogar 14 Mal pro Woche.

Häufiger startet Air Berlin im Sommer auch nach Los Angeles mit insgesamt sechs statt vier wöchentlichen Flügen. Mehr Flüge bereits ab diesem Winter gibt es weiters auf verschiedenen europäischen Städteverbindungen – zum Beispiel nach Rom, Salzburg und Zürich.

Der Flughafen Berlin-Tegel bleibt zentraler Bestandteil der Netzwerkstrategie von Air Berlin. Durch den Ausbau der Verbindungen nach New York auf einen täglichen Flug und Chicago auf sechs wöchentliche Flüge ab dem Winter 2015/16 will Air Berlin ein ganzjährig konstantes Flugprogramm schaffen, das vor allem für Geschäftsreisende noch attraktiver ist. Miami wird dafür ab Mai 2015 nicht mehr nonstop ab Berlin-Tegel bedient.

Noch mehr Abu Dhabi im Flugplan

Zudem werden die Frequenzen nach Abu Dhabi auf zwei tägliche Flüge verdoppelt. Ab 1. Dezember 2014 wird Air Berlin zudem eine tägliche Flugverbindung zwischen Stuttgart und Abu Dhabi aufnehmen und NIKI fliegt schließlich ab 24. November 2014 erstmals täglich von Wien nach Abu Dhabi.

Als Folge der neuen Codeshare-Partnerschaft mit Alitalia fliegt Air Berlin – inklusive NIKI – bereits ab 26. Oktober 2014 nicht mehr nach Mailand-Malpensa sondern nach Mailand-Linate. Der Flughafen ist nur 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und ein bedeutendes Drehkreuz für Alitalia.

Mehr Sonnenziele ab Österreich

In Wien kommt es zu Anpassungen im Bereich der europäischen City-Strecken. So bietet NIKI bereits mit dem Beginn des Winterflugplans 2014/15 keine Flüge mehr zwischen Wien und Frankfurt sowie Wien und Kopenhagen an. Ab Jahresbeginn 2015 stellt NIKI dann auch die Flüge nach Moskau ein.

Im Gegenzug wird die touristische Kompetenz mit zusätzlichen Flügen nach Griechenland, Italien, Spanien sowie Zypern gestärkt. Die Abflüge in die Feriengebiete sind mit Deutschland, Österreich und der Schweiz und weiteren bedeutenden europäischen Metropolen durch ein Umsteigekonzept verbunden.

Die Flüge zu den Ferienzielen bietet NIKI von fünf Flughäfen in Österreich (Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg, Wien) an. Insbesondere Griechenland bleibt ein bedeutender strategischer Eckpfeiler im Streckennetz und wird auch 2015 auf weitgehend stabilem Niveau bedient.

Neu im Streckennetz von NIKI ab Wien sind neben dem täglichen Flug nach Abu Dhabi, der bereits diesen Winter startet, zwei wöchentliche Flüge nach Alicante an der Costa Blanca in Spanien und nach Catania auf Sizilien ab Sommer 2015. (red)





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