Skip to Content
Menü

Spannende abta Business Travel Lounge in Graz

Die austrian business travel association (abta) lud Anfang April die regionale Geschäftsreisebranche zur Business Travel Lounge am Flughafen Graz.

Auf dem Programm der gut besuchten Veranstaltung standen unter anderem eine Präsentation des wirtschaftlichen Ergebnisses des Flughafens sowie ein Fachvortrag von Andreas Somogyi, Gesandter und stellvertretender Abteilungsleiter des Bürgerservice im Außenamt, über Reisewarnungen und deren Hintergründe.

Letzterer betonte, dass der Bürgerservice für österreichische Staatsbürger und EU-Bürger zuständig sei, nicht aber für Firmen. Für reisende Mitarbeiter von Firmen bestünde laut Somogyi eine Fürsorgepflicht seitens des Arbeitgebers.

Highlight des Abends waren die Tipps von Karin Kneissl zum Thema „Geschäftsreisende im Nahen Osten“. Kneissl beleuchtete die gegenwärtige Lage in diesem Gebiet, die teils noch ein Resultat des ersten Irak-Kriegs sei, erwähnte die Staatenimplosionen von Irak, Libyen und Syrien und sprach über die Befürchtungen, diese Gefahren könnten auch auf Ägypten übergreifen.

Darüber hinaus skizzierte Kneissl die Eigenheiten und politischen Strukturen der Saudis, der Golfstaaten, des Oman, Katars, der Türkei und vor allem des Iran, der sowohl im Leisure- als auch im Geschäftsreisebereich als Reisedestination im Kommen sei. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Präsentation mit anschließender Probefahrt der Tesla S, - der ersten elektrisch angetriebenen Limousine der Premium-Klasse. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

abta First Mitglieder besuchten die NÖ Landesausstellung
adabei


Bestens besuchter Sommerausklang der abta in Wien
adabei


abta Jahrestagung: Abendliches Networking im Weingarten
adabei