Skip to Content
Menü

VDR: Zukunftsweisende Beschlüsse zum 40. Geburtstag

Die Mitgliederversammlung des GeschäftsreiseVerbands hat heute ein neues Mitgliedsmodell und Satzungsänderung beschlossen.

Wesentlicher Bestandteil der Satzungsänderung ist die Erweiterung des Verbandszweckes um die Themen geschäftliche Mobilität und MICE. Weitere Änderungen betreffen neue Mitgliedschaftsarten wie passive Mitglieder und Fördermitgliedschaften anderer Verbände. Außerdem wurden die Beiräte des Präsidiums – die Fachausschüsse und Regionalkonferenzen – in der Satzung verankert und es wurde die Möglichkeit geschaffen, Mitgliedschaften auf Probe anzubieten.

„Wir lösen mit dem neuen Mitgliedsmodell bisher starre Strukturen auf, können uns endlich öffnen für befruchtende Kooperationen und stellen uns als Ansprechpartner für die gesamte geschäftliche Mobilität breiter und zukunftsgerechter auf“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom.

Drei Mitgliedschaftsstufen mit unterschiedlichen Beiträgen

Künftig wird der VDR drei Mitgliedschaftsstufen mit unterschiedlichem Leistungsumfang und verschiedenen Mitgliedsbeiträgen anbieten. „Das Modell berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen und löst die bisher starren Strukturen auf, um den Mehrwert für Bestandsmitglieder und die Attraktivität für Neu-Mitglieder zu erhöhen“, so Gerdom. Bis Ende September haben die VDR-Mitgliedsunternehmen Zeit, sich für eine der Varianten zu entscheiden. Das neue Modell tritt am 1. Jänner 2015 in Kraft.

Durch den Weggang von Infineon Ende 2013 hatte Jörg Gerhardt nicht mehr die satzungsgemäße Voraussetzung für sein Präsidiumsamt des ordentlichen Mitglieds erfüllt. Das Präsidium hatte jedoch beschlossen, ihn bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch im Amt zu lassen. Nun wurde die Position des vierten ordentlichen Präsidiumsmitglieds neu besetzt. Mit einfacher Mehrheit hat sich die Mitgliederversammlung für Christoph Carnier, Director Travel & Fleet bei der Merck KGaA in Darmstadt, ausgesprochen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Weniger deutsche Geschäftsreisen: Umfrage liefert die Hintergründe
business-travel


VDR-Geschäftsreiseanalyse: Es wird seltener gereist, aber dafür länger
business-travel