Skip to Content
Menü

Reisebüros: Geschäftsreisen boomen

Das Geschäft in den heimischen Reisebüros stützt derzeit der Boom bei Geschäftsreisen.

Im Jänner legte die Zahl der Flugbuchungen in diesem Segment gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,4% kräftig zu, geht aus dem aktuellen Branchenindikator AATIX (Austrian Air Traffic Index) des Tourismus-IT-Spezialisten Amadeus hervor, der die Buchungen von 100 großen Reisebüros in Österreich erfasst. Die herkömmlichen Veranstalterreisen stagnieren hingegen. Die private Nachfrage war schwach - die Reiseveranstalterbuchungen waren zum Jahresauftakt mit einem Minus von 0,2% im Jahresabstand leicht rückläufig, zeigt der Austrian Touristik Index (Tourix). Darin enthalten sind nicht nur Pauschalreisen, sondern auch Flug-Only- oder Hotel-Only-Buchungen.

„Das ist eigentlich überraschend, denn nach der Beruhigung der nordafrikanischen Ferienregionen hatten die Experten einen deutlicheren Aufschwung erhofft“, erklärt der Geschäftsführer von Amadeus Austria Wilfried Kropp. Bei den Business-Reisen wiederum habe sich der starke Aufwärtstrend, der sich schon im vierten Quartal 2011 abgezeichnet hatte, fortgesetzt. „Die Konjunktur ist besser als ihr Ruf.“ (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Amadeus Selling Platform auf iPad nutzbar
reisebuero


Amadeuzs BizTix
reisebuero