Skip to Content
Menü

CWT: Nachfolge von Gossewisch geregelt

Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat erste Entscheidungen für die Nachfolge von August Gossewisch, Senior Executive Vice President Central & Eastern Europe, getroffen.

Gossewisch geht Ende April in den Ruhestand, zum 1. Mai 2012 wird Stefan Maucher, derzeit Chief Financial Officer Central Europe und zweiter Geschäftsführer, zusätzlich als Interim Head of Central Europe mit den Aufgaben Gossewischs betraut. Maucher übernimmt die Position in einer Zeit, in der CWT das Europa-Geschäft neu ordnet. In der Region EMEA (Europa, Naher Osten & Afrika), zu der auch Deutschland, Österreich und die Schweiz (Central Europe) gehören, hat Anfang Jänner 2012 Andrew Waller als President EMEA and Global Partners Network die Leitung übernommen. In seiner neuen Funktion hat er federführend die Verantwortung für die Nachfolge von August Gossewisch übernommen. Hierbei ist es Wallers erklärtes Ziel, eine langfristig optimale Besetzung für die Kernmärkte innerhalb Europas sicherzustellen. Der Nachbesetzungsprozess ist bereits im vollen Gange, macht jedoch einen gewissen Zeitrahmen erforderlich.

Maucher ist seit 13 Jahrenbie CWT, Gossewisch sagt über ihn: „Er hat als mein engster Mitarbeiter und Stellvertreter viele Managemententscheidungen gemeinsam mit mir gefällt. Er ist daher mit den Aufgaben und mit den Kunden bis ins Detail vertraut – und kennt natürlich auch unsere Mitarbeiter. Das ermöglicht Kontinuität und Stabilität.“

Maucher begann seine berufliche Karriere bei Messer Griesheim in Frankfurt am Main. Dort hatte er verschiedene Funktionen im Rechnungswesen inne, bis er 1994 zum Finanzchef eines weltweit tätigen Geschäftsbereiches des Unternehmens ernannt wurde. Darüber hinaus übernahm er ab 1996 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Personal und EDV. 1999 wechselte er als Director Finance zu Carlson Wagonlit Travel Deutschland. Auch hier gewann er Stück für Stück Aufgabenbereiche und Länderverantwortlichkeiten hinzu: zunächst 2001 für Österreich und die Schweiz, dann 2004 auch für die osteuropäischen CWT-Länder und 2010 die finanztechnische Verantwortung für die Mid- und Back-Office-Systeme in der Region EMEA. Darüber hinaus stand er an der Spitze mehrerer EMEA-weiter Projekte. (red)