Skip to Content
Menü

Emirates ist die wertvollste Marke über den Wolken

Laut dem jüngsten „Brand Finance Global 500 Report“ konnte Emirates den Markenwert im Jahr 2015 noch einmal deutlich um 17% auf 7,7 Mrd. USD steigern und ist damit erneut die mit Abstand wertvollste Marke unter den Airlines.

Aktuell liegt Emirates in dem weltweit anerkannten Index auf Platz 171 und damit 47 Positionen vor der nächstplatzierten Fluggesellschaft. In der Region „Middle East“ ist Emirates – wie auch schon in den vergangenen Jahren – sogar die wertvollste Marke überhaupt.

Emirates wurde erstmals im Jahre 2009 im „Brand Financial Global 500 Report“ gelistet. Seitdem hat sich der Markenwert der in Dubai beheimateten Fluggesellschaft mehr als verdoppelt. „Wir investieren strategisch in den Aufbau unserer Marke und diese Anstrengungen spiegeln sich in allem wider, was wir unternehmen“, erklärt Boutros Boutros, Divisional Divisional Senior Vice President Corporate Communications, Marketing & Brand bei Emirates, diese Entwicklung.

Marketing und Sponsoring ist nicht alles

Die Marke Emirates unterscheide sich dabei aber nicht nur durch das Marketing und Sponsoring, sondern auch durch die „wettbewerbsfähige Kombination aus hochwertigen Produkten und Serviceleistungen sowie technologiegetriebenen Initiativen zum Vorteil der Kunden, die unsere Teams jeden Tag sowohl am Boden als auch an Bord unserer Flugzeuge liefern“, so Boutros Boutros.

David Haigh, CEO von Brand Finance, sieht jedenfalls noch keine Grenzen: „Unsere Analyse zeigt, dass Emirates populärer ist denn je. In ihrem Markenwert spiegelt sich die Verbraucherbewertung für Faktoren wie Bekanntheit, Relevanz, Vorlieben, Zufriedenheit und Weiterempfehlung. Das Wachstum in diesem Jahr legt nahe, dass Emirates bis zum Jahr 2020 die erste Marke aus den Nahen und Mittleren Osten werden kann, die sich im Top-100-Ranking positioniert.“

Mehr als eine Million Follower auf Instagram

Zu den Meilensteinen im Emirates-Marketing des vergangenen Jahres zählte unter anderem der TV-Werbespot mit der Hollywood-Schauspielerin Jennifer Aniston, der sich schnell im Internet verbreitete. Emirates begeisterte seine Fans aber auch mit einem „Sicherheitsvideo“ im Stadion des portugiesischen Fußballvereins Benfica Lissabon, das weltweit in der Social Media-Community ebenso große Aufmerksamkeit fand wie der spektakuläre Formationsflug eines A380 und eines sogenannten „Jetman“ über Dubai.

Emirates konnte seine Marke auch in den Social Media-Kanälen weiter ausbauen. Heute folgen der Fluggesellschaft insgesamt elf Millionen Menschen auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Google+. Erst kürzlich stellte Emirates als erste Fluggesellschaft mit einer Millionen Follower einen neuen Airline-Rekord für Instagram auf. Darüber hinaus ist sie die erste Fluggesellschaft mit mehr als 500.000 Anhängern auf dem Netzwerk LinkedIn. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Emirates fliegt auch im Sommer mit dem A380 nach Wien
flug


Emirates bringt den Airbus A380 zurück nach Österreich
flug