Die erste Frage, wozu ein Unternehmen einen Travel Manager/eine Travel Managerin braucht, richtete sich an die beiden Travel Manager Doris Stoiser, Travel Managerin bei Strabag, und an Dirk Gerdom, Travel Manager bei SAP in Deutschland und Präsident des VDR. Beide, Stoiser und Gerdom, waren sich einig, dass diese Position essentiell ist, um effizient die Reisetätigkeit in einem Unternehmen überblicken zu können. Der Travel Manager fungiert als Schnittstelle zwischen internen und externen Partnern, bündelt Volumina als spezieller Facheinkäufer, überwacht und entwickelt Reiserichtlinien und fungiert als Controllingstelle im Unternehmen.
Dirk Gerdom brach eine Lanze für die Reisebüros. In Zeiten, wo Anforderungen immer spezieller werden, muss ein „Bekenntnis zum Profi“ stattfinden. Die Beratungsleistung steigt und der Partner Reisebüro kann wesentlich dazu beitragen, Prozesse effizient zu gestalten, gerade wenn es um Datentransparenz, Reporting und Zahlungsformen geht.
Beide Befragten kamen auch überein, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Herausforderung für ein Unternehmen auch darin liegt, Alternativen zur klassischen Geschäftsreise zu finden. Neue Trends wie Telefon- oder Videokonferenzen machen Sinn, können aber das persönliche Gespräch nicht ersetzen. (red)
Lesen Sie mehr dazu im neu erschienen tma (05/09) oder online unter
www.tma-online.at/abtd09/